Wer steckt hinter BauVolution?

image_print

Hinter BauVolution stehe ich, Christian K. Karl, ein leidenschaftlicher Bauingenieur. Ich hatte das Glück in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten mitzuarbeiten. Doch meine berufliche Reise führte mich nicht nur in die Welt hinaus, sondern auch in die aufregende Welt der Transformation.

“Vom Betonmischer zur digitalen Transformation, ich hab´s erlebt!” Sie haben richtig gelesen, ich habe selbst auf Baustellen gestanden, wo das einzige “smarte” Gerät ein Betonmischer war. Und dann ergab sich die Möglichkeit zu forschen und zu lehren, um die Bauwelt in ein neues Zeitalter zu begleiten.

Als Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs Fachdidaktik Bautechnik an der Universität Duisburg-Essen teile ich mein Wissen und meine Leidenschaft mit jungen Köpfen, welche die Zukunft der Branche gestalten werden.

Ebenso engagiere ich mich im Bereich der Beruflichen Bildung und unterstütze Schulen und Lehrkräfte bei der Einbindung von neuen Themen sowohl inhaltlich als auch methodisch/ didaktisch. Den Studierenden und Schülerinnen und Schülern mit meiner Arbeit die neuesten Erkenntnisse und Innovationen nahebringen zu können bereitet mir sehr große Freude.

Neben meiner Arbeit in Forschung und Lehre bin ich auch in meiner Boutique-Beratung maxia.services tätig. Ebenso engagiere ich mich in Gremien, die Standards, Richtlinien und Normen für die Branche entwickeln. Diese Verpflichtung zur Verbesserung der Bau- und Immobilienwirtschaft liegt mir sehr am Herzen.

Abseits der Arbeit bin ich Ehemann einer großartigen Frau, Vater von zwei wundervollen Kindern und ehrenamtlich in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) aktiv. Die Balance zwischen Beruf, Familie und Ehrenamt ist mir wichtig und gibt mir den notwendigen Ausgleich zu meinen vielfältigen Tätigkeiten.

In meinem Blog “BauVolution” teile ich meine Begeisterung für die Entwicklungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Meine Beiträge sind als “Snack” für zwischendurch gedacht und deshalb in der Regel kurz und knapp gehalten. Komplexe Themen behandele ich in der Regel in mehreren Beiträgen.

Mit Auszügen aus meiner Arbeit wie auch persönlichen Gedanken zu aktuellen Entwicklungen möchte ich andere Menschen inspirieren, informieren und in die aufregende Welt der Bau-Evolution und Bau-Revolution mitnehmen.

Gemeinsam können wir die Zukunft der Branche gestalten und innovative Wege finden, um das Leben nachhaltiger, effizienter und sicherer zu gestalten.

Gerne können Sie meine Arbeit unterstützen 🙂

CV von Christian K. Karl

image_print
×