Aus meiner Erfahrung als Gutachter und Monitor für verschiedene Agenturen der EU Kommission sehe ich regelmäßig vielversprechende Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Worauf ich während meiner Tätigkeit auch gestoßen bin, ist eine sehr spannnende Weiterbildungsplattform. Stellen Sie sich vor, Sie haben Zugang zu einer Fülle von Wissen und Ressourcen, die speziell dafür entwickelt wurden, Ihr Verständnis und Ihre Fähigkeiten zu erweitern. Und das auch noch vollkommen kostenfrei! Willkommen bei der EU Academy – einer Plattform, die Ihnen die Türen zu neuen Lernwelten öffnet und Ihnen die Möglichkeit bietet, sich kontinuierlich weiterzubilden und zu wachsen. Damit bietet die EU Academy Werkzeuge und Ressourcen, die Ihnen helfen sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und Ihre berufliche Laufbahn voranzutreiben.
Hintergrund
Die EU Academy wurde im November 2020 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem wertvollen Instrument zur Förderung von Wissen und Fähigkeiten im Zusammenhang mit der EU entwickelt. Ziel der Plattform ist es, die Umsetzung von EU-Politiken zu erleichtern und die Anwendung von Wissen in der Praxis zu verbessern. Die EU Academy wird von der Europäischen Kommission verwaltet und bietet Inhalte, die direkt von den EU-Institutionen erstellt werden. Damit wird höchste Qualität und Aktualität gewährleistet.
Wie Sie die EU Academy nutzen können
Um die EU Academy nutzen zu können, müssen Sie ein Konto erstellen und sich über den EU-Login authentifizieren. Das ermöglicht Ihnen den Zugang zu einer Vielzahl von Kursen und Materialien. Sie können an Selbstlernmodulen teilnehmen, sich in virtuellen Klassen einschreiben oder an Live-Webinaren teilnehmen. Interaktive Elemente wie Quizze und Diskussionsforen unterstützen und vertiefen Ihren Lernprozess. Hab ich schon erwähnt? Das gesamte Angebot der EU Academy ist kostenlos verfügbar.
Was bietet die EU Academy?
Die EU Academy bietet ein breites Spektrum an Kursen und Schulungen in verschiedenen Themenbereichen.
Auswahl relevanter Angebote für die Bau- und Immobilienwirtschaft
Für Akteure aus der Bau- und Immobilienwirtschaft können die folgenden Kurse und Materialien relevant sein. Hinweis: Sie müssen eingeloggt sein, um den Links folgen zu können.
1. Städte, Stadt- und Regionalentwicklung
- Module 1 – Getting organised for reconstruction (Empfehlung: vorher Module 0 – Introduction)
- Module 2 – Circularity and Energy Efficiency
- Module 3 – Housing Redevelopment and Maintenance
- Introduction to Capacity Building for Reconstruction
- Local Green Deals: A Governance Innovation to Accelerate the Twin Transition
- SHERPA: A tool to support the design of urban/regional air quality plans
2. Daten, Digital & Technologie
- Python for Official Statistics
- Zero Trust Cybersecurity Foundation
- PM A1-PM²-Agile Essentials
- Cyber Threat Management
- Foundations of IT Security and Risk Management (ITSRM)
3. Energie, Klimawandel und Umwelt
- Energy: first grid position in the race to a greener future
- Level(s) – Sustainable performance in buildings
- Product environmental footprint method
- Safe Decommissioning of Nuclear Facilities
4. Führung im öffentlichen Sektor, Innovation und Wissensaustausch
- PM C1 – PM² Essentials, Project Management Methodology
- Interoperability: An introductory course
- The Interoperable Europe Act: Introduction
- Introduction to Artificial Intelligence for Public Service Interoperability
- European Interoperability Framework (EIF) Online Training
- Enabling the Twin Digital and Green Transition via Solid and Internet of Things
- Co-creation for policymakers
5. Sprache und Kultur
- Englisch für das Bauwesen
- Griechisch für das Bauwesen
- Bulgarisch für das Bauwesen
- Serbisch für das Bauwesen
- Mazedonisch für das Bauwesen
AR-in-a-Box Game
Als leidenschaftlicher Spieler und Planspielforscher (siehe Beitrag Gaming-Industrie und die Bau- und Immobilienwirtschaft) finde ich das AR-in-a-Box Game im Bereich Fragilität, Krisensituationen und Resilienz sehr interessant.
AR-in-a-Box ist eine Lösung für Sensibilisierungsmaßnahmen im Bereich Cybersicherheit, welche auf die Bedürfnisse von öffentlichen Stellen, Betreibern wichtiger Dienste sowie großen und kleinen Privatunternehmen zugeschnitten ist. Es vermittelt theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung und Umsetzung wirksamer Sensibilisierungsprogramme im Bereich Cybersicherheit. Dieser Kurs bietet ein Beispiel für ein Sensibilisierungsspiel, mit dem jeder seinen Sensibilisierungsgrad gegenüber gängigen Cyberbedrohungen selbst einschätzen kann.
Und nun?
Die EU Academy stellt eine umfangreiche Ressource für Fachleute und Interessierte dar, die ihr Wissen aufbauen und vertiefen möchten. Insbesondere für die Bau- und Immobilienwirtschaft bietet sie spezifische Schulungen und Materialien, die Ihnen helfen können, Projekte im Einklang mit den neuesten EU-Richtlinien und Best Practices zu realisieren. Die kontinuierliche Erweiterung und Aktualisierung der Inhalte stellt sicher, dass Sie stets Zugang zu den aktuellsten Informationen haben. Und das, ohne Abo oder Gebühren.
Schlüsselwörter: EU Academy, Weiterbildung, Bauwirtschaft, Immobilienwirtschaft, Projektmanagement, Nachhaltigkeit, Daten, Digitalisierung, Technologie
Diesen Beitrag zitieren: Karl, C. [Christian K. Karl]. (2024). EU Academy: Plattform für kostenfreie Bildung [Blog-Beitrag]. 22.08.2024. BauVolution, ISSN 2942-9145. online verfügbar