Autonomes Fahren und Robotaxis sind ein faszinierendes Feld, das von mehreren führenden Technologieunternehmen vorangetrieben wird. Zu diesem Thema habe ich bereits geschrieben in den Beiträgen Autonomes Fahren bald auch auf Baustellen? und Autonome Baumaschinen und Roboter: Sicherheit im Fokus. Heute werfen wir einen Blick auf die Entwicklungen bei verschiedenen Unternehmen und schauen uns ein Beispiel an zum autonomen Fahren in Bezug auf Nutzfahrzeuge.
5 Stufen für das autonome Fahren
So wie es für künstliche Intelligenz verschiedene Stufen bzw. Typen gibt (siehe in diesem Beitrag) wird auch das autonome Fahren in verschiedene Stufen unterteilt. Diese beschreiben den Grad der Automatisierung. Die Stufen werden von der Society of Automotive Engineers (SAE) definiert und reichen gem. SAE (2021) von Stufe 0 (keine Automatisierung) bis Stufe 5 (vollständige Automatisierung).
Stufe | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
0 | Keine Automatisierung: Fahrer/in hat die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug zu jeder Zeit. | Traditionelle Fahrzeuge ohne Fahrerassistenzsysteme. |
1 | Fahrerassistenz: Automatisierung von einzelnen Aufgaben, wie adaptiver Tempomat oder Spurhalteassistent. | Ein Auto mit adaptivem Tempomaten, das den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. |
2 | Teilautomatisierung: Das Fahrzeug kann zwei oder mehr Aufgaben gleichzeitig ausführen, z.B. Lenken und Beschleunigen. | Tesla Autopilot in seiner aktuellen Form, bei dem Fahrer/in jedoch aufmerksam bleiben muss. |
3 | Bedingte Automatisierung: Das Fahrzeug kann unter bestimmten Bedingungen alle Aufgaben übernehmen, Fahrer/in muss jedoch eingreifen können. | Audi A8 mit Staupilot, der auf Autobahnen bis 60 km/h selbständig fahren kann (Hat Audi wieder aus dem Programm genommen). |
4 | Hohe Automatisierung: Das Fahrzeug kann in den meisten Situationen selbstständig fahren, menschliches Eingreifen ist nur in wenigen Fällen erforderlich. | Waymo Fahrzeuge in bestimmten urbanen Gebieten, die vollständig autonom operieren können. Robotaxi KIRA (im Pilotbetrieb in Deutschland, Beitrag dazu hier) |
5 | Volle Automatisierung: Das Fahrzeug benötigt keine menschliche Fahrer und kann in allen Situationen selbständig operieren. | Zukünftige autonome Taxis, die ohne Fahrer in jeder Umgebung und Situation fahren können. |
Autonomes Fahren und Robotaxis – Wer macht was?
Im Folgenden stelle ich Ihnen kurz vor, was bei wesentlichen Akteuren so los ist (in alphabetischer Reihenfolge).
1. AutoX
AutoX, ein chinesisches Startup, hat seine fünfte Generation der Robotaxi-Plattform in Shenzhen eingeführt. Diese Robotaxis, die von NVIDIA DRIVE angetrieben werden, zeichnen sich durch ihre hohe Rechenleistung und die Fähigkeit aus, komplexe städtische Umgebungen ohne Sicherheitsfahrer zu navigieren. Die Systeme nutzen fortschrittliche Kameras und Lidar-Sensoren, um eine präzise Umgebungserkennung zu ermöglichen (NVIDIA, 2024a).
2. Baidu
Baidu hat mit seiner Apollo-Plattform eine starke Position im Bereich autonomes Fahren und Robotaxis aufgebaut. Das Unternehmen hat kürzlich seine sechste Generation von Robotaxis vorgestellt, die mit erheblichen Kosteneinsparungen und verbesserten Technologien aufwarten. Diese Fahrzeuge sollen in Städten wie Wuhan eingesetzt werden und durch die Optimierung der Selbstfahrtechnologie die Betriebskosten deutlich senken. Bis Ende 2024 plant Baidu, 1.000 dieser neuen Robotaxis in Wuhan zu betreiben und die Rentabilität bis 2025 zu erreichen (CnEVPost, 2024; Yahoo News, 2024).
3. Cruise
Cruise ist ein amerikanisches Unternehmen für selbstfahrende Autos mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Cruise testet und entwickelt Technologie für autonome Autos und ist eine Tochtergesellschaft von General Motors. Nach einer Reihe von Vorfällen stellte es im Oktober 2023 den Betrieb ein. Im Mai 2024 begann das Unternehmen wieder, seine Fahrzeuge auf öffentliche Straßen zu bringen (siehe dazu einen Bericht der Washington Post).
4. Huawei
Huawei hat ebenfalls bedeutende Fortschritte im Bereich autonomer Fahrzeuge gemacht. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit verschiedenen Automobilherstellern wie GAC Group, Changan Auto und SAIC geschlossen, um Technologien für autonome Fahrzeuge zu entwickeln. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der GAC Group, um bis 2024 autonome Fahrzeuge der Stufe 4 massenhaft einzusetzen. Diese Fahrzeuge sollen in der Lage sein, unter verschiedenen Wetterbedingungen autonom zu fahren, obwohl in spezifischen Szenarien menschliche Kontrolle erforderlich sein kann (TechNode, 2024).
5. NVIDIA
Das Unternehmen NVIDIA spielt eine zentrale Rolle im Ökosystem des autonomen Fahrens, indem es die KI-Rechenleistung für viele Robotaxi-Entwickler bereitstellt. NVIDIA DRIVE ist die Plattform der Wahl für Unternehmen wie AutoX und Cruise die hohe autonome Fähigkeiten ermöglichen möchten (NVIDIA, 2024b).
6. Tencent und Toyota
Tencent ist ein chinesischer multinationaler Technologiekonzern und eine Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in Shenzhen. Das Unternehmen ist durch verschiedene Partnerschaften und Investitionen im Bereich autonomes Fahren aktiv. Tencent nutzt seine Fähigkeiten in den Bereichen KI und Datenverarbeitung, um die Entwicklung autonomer Fahrzeuge voranzutreiben (Gupta, 2020). In Zukunft wird Toyota die Stärken von Tencent in den Bereichen KI-Großmodelle, Cloud-Technologien und digitale Ökosysteme mit Toyotas umfangreichen Mobilitätsangeboten wie SDVs (Software Defined Vehicles) kombinieren. Der japanische Autohersteller wird sich auf die Entwicklung hin zu einem Mobilitätsdienstleister konzentrieren und dabei kontinuierliche Anstrengungen zur Geschäftstransformation mit Schwerpunkt auf Elektrifizierung, Intelligenz und Diversifizierung unternehmen (Gasgoo, 2024).
7. Tesla
Obgleich bei den oben genannten Unternehmen bereits viel entwickelt und umgesetzt wurde, zieht aktuell Tesla massiv und will alles vom Fahrzeug bis zum Betrieb selbst übernehmen. Mit der Einführung von Full Self-Driving (FSD) v12.5 hat Tesla bedeutende Fortschritte gemacht. Das Unternehmen plant, die behördliche Genehmigung in Europa, China und anderen Ländern einzuholen. Eine vollständige Autonomie des Fahrzeugs ist wahrscheinlich bis Ende 2024, spätestens 2025 erreicht. Dann ist davon auszugehen, dass Tesla seine Robotaxi-Flotte auf den Markt bringt.
8. Waymo
Waymo, früher bekannt als Google Self-Driving Car Project, ist ein amerikanisches Unternehmen für autonome Fahrtechnologie mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien. Es ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc, der Muttergesellschaft von Google. Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf das Stanford Racing Team zurück, das 2005 und 2007 an den Grand Challenges der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) teilnahm. Googles Entwicklung der selbstfahrenden Technologie begann im Januar 2009. Waymo betreibt einen kommerziellen Robotaxi-Dienst in den USA und erweitert kontinuierlich seine Technologie und Dienste.
9. Xpeng
Xpeng ist ein chinesischer Autohersteller, der innerhalb von zwei Jahren auch ein Robotaxi anbieten möchte (electrive, 2024). Im Gegensatz zu anderen Akteuren will Xpeng die Fahrzeuge lediglich bauen und verkaufen. Der Betrieb soll nicht über Xpeng laufen, sondern über andere Anbieter, wie z.B. Didi, Chinas führende Ride-Hailing-Plattform (sozusagen, das Uber Chinas). Xpeng und Did haben bereits kooperiert bei der Entwicklung der Limousine M03 Mona. Erste Bilder und Details zu M03 Mona lesen Sie bei auto motor sport. By the way: Didi ist mit der ausgegründete Division Kargobot auch seit längerem aktiv im Bereich der autonomen LKW (siehe hier).
10. Mercedes
Mercedes hat bereits mit seiner Level-3-Version von Drive Pilot eine Genehmigung für die USA erhalten. Damit ist Mercedes das einzige Nicht-Robotaxi-Unternehmen im Land, welches die Zertifizierung besitzt, diese Technologie anzubieten (noch vor Tesla). Und kürzlich hat Mercedes die Genehmigung erhalten, seine Level-4-Technologie für autonomes Fahren in Shanghai, China, zu testen. Dort ist bereits Konkurrent General Motors, welcher seit letztem Jahr selbstfahrende Cadillacs in Shanghai testet. Als erster internationaler Automobilhersteller mit der Zulassung für Level 4 zielt Mercedes darauf ab, sich von der Konkurrenz deutlisch abzuheben. Die Level-4-Technologie ermöglicht es dem Fahrzeug, nahezu alle Aufgaben selbstständig zu übernehmen, einschließlich schwieriger Fahrmanöver. Diese Tests sollen Mercedes helfen, Marktanteile zurückzugewinnen, die an chinesische Marken wie XPeng verloren gegangen sind (electrek, 2024).
Wer liegt aktuell vorne?
Robotaxis werden hauptsächlich in städtischen Gebieten mit hoher Verkehrsdichte eingesetzt, da diese Umgebungen die notwendigen Daten und Testbedingungen für die Verfeinerung autonomer Fahralgorithmen bieten. Städte wie Shenzhen, Peking und Shanghai sind bedeutende Testgebiete aufgrund ihrer dichten urbanen Umgebung und unterstützenden Regulierungsrahmen. AutoX und Baidu gehören wahrscheinlich zu den aktuell führenden Unternehmen bei der Einführung von Robotaxis in städtischen Gebieten. AutoX hat in Shenzhen, einer Stadt mit sehr hohem Verkehrsaufkommen, bereits vielversprechende Schritte gemacht, während Baidu mit seiner Apollo-Plattform in mehreren chinesischen Städten aktiv ist (NVIDIA, 2024b; CnEVPost, 2024). Demgegenüber hat auch Waymo eine überzeugende Historie vorzuweisen in Städten wie Phoenix, San Francisco und Los Angeles. Doch schauen wir uns die vergleichsweise rapiden Entwicklungen anderer Unternehmen an, so lässt sich davon ableiten, dass es in der Zukunft an der Spitze eng werden wird. Es bleibt also spannend.
Autonomes Fahren und Robotaxis für Nutzfahrzeuge
Neben dem Einsatz von Robotaxis in städtischen Gebieten haben einige Akteure auch begonnen autonome Fahrzeugtechnik für Nutzfahrzeuge zu entwickeln. Als Beispiel stelle ich die Partnerschaft von NVIDIA, ZF Friedrichshafen AG und HELLA vor.
NVIDIA, ZF Friedrichshafen AG und HELLA
ZF Friedrichshafen AG, ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie aktiven und passiven Sicherheitstechnologien (mehr siehe hier), arbeitet mit NVIDIA und HELLA zusammen, um autonome Fahrzeugtechnologien für verschiedene industrielle Anwendungen, einschließlich Bau- und Agrarfahrzeugen, zu entwickeln. NVIDIA ist diese strategische Partnerschaft mit ZF und HELLA eingegangen, um KI-Technologie mit der Sicherheitszertifizierung des New Car Assessment Program (NCAP) für den Masseneinsatz selbstfahrender Fahrzeuge bereitzustellen (NVIDIA, 2024c).
Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Entwicklung von Plattformen, die sicherstellen, dass autonome Fahrzeuge in Echtzeit die von Kameras, Radar- und Lidar-Sensoren kommenden Daten verarbeiten können. Dafür ist HELLA als Partrner und einer der führenden Anbieter von Kamerawahrnehmungssoftware und Sensortechnologien bestens geeignet, um Kunden ein komplettes selbstfahrendes System bereitzustellen, das Frontkameraeinheiten sowie unterstützende Softwarefunktionen und Radarsysteme integriert.
Mithilfe der NVIDIA DRIVE PX KI-Plattform zielt die Partnerschaft darauf ab, die höchsten NCAP-Sicherheitsbewertungen für Personenkraftwagen zu erzielen und gleichzeitig Nutzfahrzeug- und Off-Highway-Anwendungen zu berücksichtigen. NVIDIA DRIVE PX bietet sowohl NCAP-Sicherheits- als auch Selbstfahrfunktionen auf einer einzigen produktionsbereiten Plattform (NVIDIA, 2024c).
Und nun?
Die Zukunft der Robotaxis verspricht, unsere Art der Fortbewegung wie auch die zukünftige Arbeit auf der Baustelle grundlegend zu verändern. Während Unternehmen wie AutoX und Baidu weiterhin ihre Technologien verfeinern und ausbauen, könnten wir bald in einer Welt leben, in der autonome Fahrzeuge alltäglich sind. Diese Entwicklung wird nicht nur den Verkehr sicherer und effizienter machen, sondern auch neue Möglichkeiten für urbane Mobilität wie auch die Logistik auf Baustellen schaffen. Stellen Sie sich eine Stadt vor, in der fahrerlose Fahrzeuge nahtlos durch den Verkehr gleiten, Wartezeiten minimiert werden und die Sicherheit auf den Straßen maximiert ist. Diese Vision könnte in den nächsten Jahren Realität werden, wenn technologische und regulatorische Hürden überwunden werden. Wer sich dann am Ende durchsetzt – wir werden es sehen.
Quellenverzeichnis
CnEVPost. (2024). Baidu Apollo launches 6th-gen robotaxi with 60% lower cost. online
electrek (2024). Mercedes-Benz gets the OK to begin testing its Level 4 autonomous driving tech in China. online
electrive (2024). Xpeng will 2026 ein Robotaxi herausbringen. online
Gasgoo (2024). Toyota joins hands with Tencent to boost transition towards mobility service provider. online
Gupta, S. (2020). Chinese Tech Majors Didi Chuxing, Baidu And Autox Start Testing Robotaxis. online
NVIDIA. (2024a). Top Robotaxi Companies Hail Rides on NVIDIA DRIVE. online
NVIDIA. (2024b). AutoX Unveils Robotaxi Platform Powered by NVIDIA DRIVE. online
NVIDIA. (2024c). ZF, HELLA, NVIDIA Partner to Increase Safety of Self-Driving Vehicles. online
SAE (2021). SAE Levels of Driving Automation™ Refined for Clarity and International Audience. Society of Automotive Engineers (SAE), online
Yahoo News. (2024). Baidu unveils latest autonomous electric vehicle: Apollo RT6. online
TechNode. (2024). Ant, Baidu, and Tencent partner with US AI firms on UN’s first global GenAI standards. online
Schlagwörter: autonomes Fahren, Robotaxi, autonome Baumaschinen, AutoX, Baidu, Tencent, Toyota, Waymo, Huawei, NVIDIA, Tesla, Xpeng, ZF Friedrichshafen AG, HELLA, Mercedes
Diesen Beitrag zitieren: Karl, C. [Christian K. Karl]. (2024). Autonomes Fahren und Robotaxis: Stand und Perspektiven [Blog-Beitrag]. 16.08.2024. BauVolution, ISSN 2942-9145. online verfügbar